TÜV-zertifizierter Spritspar-Rechner für iPhone und iPad kostenlos

| 30. April 2013 | 0 Comments

Spritspar_Rechner_featureSeit November 2012 gibt es in Europa die Reifen-Kennzeichnungspflicht. So, wie man es von elektrischen Haushaltsgeräten mit den Energieeffizienzklassen kennt, wird hier auf einer farbigen Skala hier die Kraftstoffeffizienz der jeweiligen Reifen angezeigt. Aufgrund der Besonderheit in den Reifeneigenschaften, dass diese wiederum andere Eigenschaften direkt beeinflussen und die Kunst der Reifenentwickler darin bestehen muss, die Reifeneigenschaften möglichst ausgewogen darzustellen, zeigt das EU-Reifenlabel auch die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch des Reifens an. Rein theoretisch könnte man nämlich einen extrem spritsparenden, rollwiderstandsreduzierten Reifen entwickeln, der dann allerdings auf Nässe nahezu unfahrbar wäre.

Der Kautschukhersteller Lanxess ist einer der Väter des „Grünen Reifens“ und arbeitet daran, mit synthetischen Kautschuken Reifen noch spritsparender zu machen. In der Universal-App Spritspar-Rechner hat Lanxess Informationen und Funktionen rund um das Thema Kraftstoff sparen mit den richtigen Reifen zusammengefasst und bietet den Nutzern gut aufbereitetes Wissen zum Thema.

Zentrales Element der App ist der Spritspar-Rechner, mit dem sich ganz einfach ausrechnen lässt, wieviel Euro man pro Jahr spart, wenn man Reifen der Effizienzklasse A montiert. Die Berechnungen wurden vom TÜV Rheinland zertifiziert und entsprechen damit den tatsächlich erreichbaren Werten. Auch den Bremsweg auf nasser Fahrbahn kann man berechnen. So steigert allein die Wahl eines Reifens der zweitbesten Bremswegklasse B den Bremsweg um 8,5 Meter. Das kann dann der Unterschied zwischen rechtzeitigem Stoppen und einem Totalschaden sein.

Zusätzlich bietet die App noch eine Service-Erinnerung und einen Parkzeit-Alarm mit, beides nützliche Funktionen für Autofahrer.

Spritspar-Rechner von Lanxess für iPhone und iPod Touch

Durch die Eingabe von nur drei Werten kann man in der vereinfachten Berechnung für ein Standardfahrzeug das Sparpotenzial ermitteln.

Bremswegberechnung nach EU-Reifenlabel

Das Ergebnis der Berechnung wird direkt angezeigt. Interessant ist auch die Bremswegberechnung, je nachdem, für welchen Reifen man sich entscheidet.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Die App erklärt gut das EU-Reifenlabel und liefert mit den Rechnern zum Kraftstoffeinsparpotenzial und Bremsweg die besten Argumente, warum man beim Reifenkauf auf das Label achten sollte.

Nutzerbewertung im österreichischen App Store:

noch keine Bewertungen

QR-Code zum Download:

QR-Code für den Download des Spritspar-Rechners

Downloadlink:

Download Spritspar-Rechner von Lanxess

(15,7 MB)

Bemerkungen:

  • Der Spritspar-Rechner läuft auf iPhone (ab Modell 3 GS9, iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad. Er braucht iOS 4.3 oder neuer
  • Die App ist komplett in deutscher Sprache
  • Spritspar-Rechner wird dauerhaft kostenlos angeboten

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Finanzen, iOS Apps, Kostenlose Apps

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.