Strategie-Brettspiel im Stil von Battle-Chess aber mit mehr Möglichkeiten gerade gratis für das iPad

| 9. März 2014 | 0 Comments

UHR Warlord IconDas vor wenigen Stunden vorübergehend von 5,99 Euro auf kostenlos gesetzte iPad-Strategiespiel UHR-Warlords von Turbo Tape Games ist ein erst im Februar 2014 veröffentlichtes Strategiespiel für das iPad. Es verbindet verschiedene Spielgenres miteinander und bringt so ein interessantes Spielerlebnis.

Man könnte es so zusammenfassen: Das Spiel kombiniert die Fantasy-Kartenspiele mit dem Brettspiel Schach und bringt so ein Ergebnis, dass etwas an Battle-Chess erinnert, aber doch ganz eigen ist.

Das rundenbasierte Spiel erlaubt Dir, Kampagnen zu spielen, die Dich in das Land Noordh und den ewigen Krieg ziehen. Du versuchst dort König zu werden, was alle anderen Warlords zu verhindern suchen. Als einer der Warlords nutzt Du auch magische Kräfte im Kampf, lässt Feuer oder Lava regnen und versuchst, Deinem Gegner zuerst seine 10 Lebenspunkte zu nehmen. Eine spannende Eigenschaft des Spiels ist es, dass es zwar acht verschiedene Magiearten gibt, Du und Dein Gegner aber jeweils nur zwei davon zufällig ausgewählt pro Spiel zur Verfügung haben. Welche Dein Gegner hat, erfährst Du erst, wenn er sie einsetzt. So bleibt es spannender und auch Deine Strategie muss sich daran orientieren.

Am Anfang sollte man das englischsprachige Tutorial komplett durchspielen, um das Spiel in seiner Tiefe zu verstehen. Gut: Es gibt weder Werbung noch In-App-Käufe, was sich bei einem solchen Spiel eigentlich fast aufdrängen würde. Umso besser, hier kann man nicht durch In-App Käufe tricksen. Das ist auch deshalb wichtig, weil man UHR Warlords entweder im Pass-and-Play-Modus mit einem Freund vor Ort oder über das Gamecenter gegen einen Freund oder Zufallsgegegner spielen kann.

Man muss sich auf dieses Spiel einlassen und braucht sicher einige Stunden, um es komplett zu beherrschen und selbst dann kommt es immer wieder darauf an, wie man die Angriffe der Gegner pariert. Wie beim Schach ergeben sich Millionen Spielablaufvarianten und die Strategie entscheidet, nicht das Glück.

UHR-Warlords läuft auf dem iPad ab iOS 6.0, ist komplett in englischer Sprache, belegt 139 MB und kostet normalerweise 5,99 Euro.

UHR-Warlords Screenshots

In der hinteren Reihe stehen Deine Festungen, die der Feind nicht einnehmen darf. In der Reihe davor: Die verschiedenen Kämpfer, die jeweils unterschiedliche Bewegungen, Angriffe und Eigenschaften haben.

UHR Warlords Screens 2

Manche Spielfiguren nutzen Magie, um den Gegner anzugreifen. Spannend sind die besonderen Eigenschaften der unterschiedlichen Spielfiguren. So kann zum Beispiel ein Plänkler (Skirmisher) nach einem erfolgten Angriff den Rückzug antreten. Rechts im Bild: Der Startbildschirm, wenn Du gegen Deine Freunde antrittst.

 

Tags: , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Spiele

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.