Die einzige Wikipedia-App, die Du brauchst, gibt es heute für Dich gratis

| 30. April 2014 | 0 Comments

Wikilinks_IconMit Wikilinks bekommt Ihr heute im österreichen iTunes eine App kostenlos, mit der man hervorragend das gesamte Wissen Wikipedias und noch mehr abrufen kann. Die App zeigt zusätzlich zu den Wikipedia-Einträgen auch die Beziehungen zwischen Wikipedia-Einträgen und erstellt grafisch nett aufbereitete Netze mit verwandten Themen.

So wird es Dir öpassieren, dass Du über die Verknüpfungen viel Neues findest. Heute kann man WikiLinks – Die intelligente App für Wikipedia gratis bekommen und ich kann keine stärkere Empfehlung für eine App aussprechen.

Wikilinks nutzt die gigantische Menge an Informationen von Wikipedia, um diese für iPhone und iPad in neuer Gestaltung anzubieten. Hier findest Du diese Netze aus Stichwörtern, die Dich immer wieder zu neuen Inhalten und verwandten Themen leitet. Der Entwickler Boris Conforty hat aber noch einen draufgelegt: So zeigt WikiLinks nämlich auch Videos von Youtube passend zum Suchwort und bietet auch den gesamten Inhalt von Wiktionary.

Das Programm bietet alle 200 Sprachen, in denen Wikipedia geschrieben wird und lädt die jeweils aufgerufenen Artikel aus dem Web runter, so dass diese dann auch zum Offline-Lesen zur Verfügung stehen. Gut finde ich die Darstellung der Bilder in Galerieform, so kann man auch durch einfaches Wischen auf dem Display durch alle Bilder zu einem Eintrag „gehen“.

Erlaubt man der App, den eigenen Standort zu nutzen, wird diese auch zu einer Wiki on Map Anwendung, denn dann zeigt WikiLinks eine Sammlung von Einträgen aus der unmittelbaren Umgebung an. Das ist eine tolle Funktion für alle, die mehr über ihren aktuellen Aufenthaltsort erfahren möchten. Wenn Du zum Beispiel in Wien wohnst, zeigt Dir die App alle Wikipedia-Einträge in Deiner unmittelbaren Umgebung an. Da kann man schon Überraschendes finden. Auch bei Ausflügen oder Besuchen in Städten hat man mit der App stets die Informationen über die nächsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten komplett dabei. Tippt man dann auf das Netzsymbol, werden verbundene Stichwörter angezeigt, man kommt so zu Themen, die mit der Urspriungssuche in Beziehung stehen.

Die App-Beschreibung spricht auch von einer Einbindung der Websuche von Google. Hier ist es so, dass das aktuelle Suchwort übernommen wird, man aber die App verlässt und Google in Safari öffnet.

Gut für die Lesbarkeit ist die Option, die Schriftgröße nach den eigenen Vorlieben anzupassen. Gerade auf iPhone und iPod Touch eine sinnvolle Funktion.

Der früher vorhandfene In-App-Kauf zu 99 Cent, über den man das Layout auch seinen Wünschen anpassen konnte, ist inzwischen verschwunden. Man brauchte ihn auch nicht. Ich freue mich aber, dass es so etwas auch noch gibt: Eine App, die den In-App-kauf wieder herausnimmt…

Die App ist eigentlich eine gelungene Kombination vieler Wikipedia-Apps in Einer: Lokale Sehenswürdigkeiten, Verbindungen zwischen Einträgen und Stichwörtern, Videos dazu – und das alles so aufbereitet, dass es sich gut auf iPhone und iPad lesen lässt. Mehr braucht man nicht. Wenn ich mal schnell mein Wissen zu einem Thema auffrischen will, nutze ich immer diese App – und das heißt schon was bei der Menge an Apps, mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe.

WikiLinks – Die intelligente App für Wikipedia läuft als Universal-App auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.1.1, belegt 7 MB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Der Preis für Wikilinks schwankt extrem zwischen 3,59 Euro und 89 Cent.

Auf den Screenshots wird anhand des Beispiels Beatles deutlich, wie die App funktioniert. Ganz links ist der Hauptartikel, daneben das "Netz" von Einträgen und die Auflistung. Ganz rechts ist das Menue für die Einstellungen - hier kann man auch den Artikel des Tages abonnieren.

Auf den Screenshots wird anhand des Beispiels Beatles deutlich, wie die App funktioniert. Ganz links ist der Hauptartikel, daneben das „Netz“ von Einträgen und die Auflistung. Ganz rechts ist das Menue für die Einstellungen – hier kann man auch den Artikel des Tages abonnieren.

WikiLinks Screens auf dem iPad

Auf dem iPad wird der zur Verfügung stehende Platz gut genutzt: Links siehst Du eine Bildergalerie (hier mit den LP-Covern der Beatles), rechts den Text zu einer der von den Beatles genutzten Gitarren.

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Referenz

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.