Gute Zeiterfassung mit iPhone und iPad und Webunterstützung bis nächsten Donnerstag kostenlos

| 4. Februar 2016 | 0 Comments

Qlaqs Timesheet HD IconBis nächsten Donnerstag gibt es eine nützliche App in der Vollversion kostenlos:  App Qlaqs Timesheet Pro – Zeiterfassung. Das ist die weiterentwickelte Vollversion von Qlaqs Timesheet Zeiterfassung, die dauerhaft kostenlos angeboten wird. Die Vollversion Qlaqs Timesheet PRO kostet normalerweise 1,99 Euro. Bis nächsten Donnerstag wird die App nach Vereinbarung mit dem Herausgeber kostenlos angeboten. Die HD-Version für das iPad Qlaqs Timesheet HD Premium – Zeiterfassung gibt es ebenfalls kostenlos..

Die App Timesheet Pro – Zeiterfassung richtet sich an Freiberufler und Unternehmen. Mit ihr kann man sehr genau den Zeitaufwand für eingetragene Kunden, Projekte und Tätigkeiten erfassen. Das erfordert zunächst etwas Aufwand, weil man natürlich zunächst die Kunden, Stundensätze, Projekte und Tätigkeiten eingeben muss. Wenn man einen Grundstock an Daten eingetragen hat, kann man damit starten und jederzeit später noch Projekte und Tätigkeiten hinzufügen.

Die Zeiterfassung funktioniert sehr gut. Wenn man die Tätigkeit beendet, wird je nach Stundensatz auch der Euro-Betrag ausgeworfen, den man berechnen kann. Es gibt hier sogar die Möglichkeit, Zuschläge einzutragen, zum Beispiel für Arbeit am Wochenende oder zu unüblichen Zeiten. Jeder Eintrag kann auch hinterher noch geändert werden – eine ganz wichtige Funktion, denn ich vergesse gerne, mich wieder abzumelden, nachdem ich die Zeiterfassung gestartet habe.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit, auch Budgets einzugeben. Ein Beispiel: Dein Kunde zahlt Dir 10 Stunden im Monat für Deine Webmastertätigkeit. Also gibst Du unter Budget 10 Stunden ein und wirst gewarnt, sobald Du die Budgetgrenze erreichst und nochmals, wenn Du mehr Stunden als vereinbart gearbeitet hast. Das geht auch mit einem Budgetbetrag in Euro.

Das ist natürlich auch eine gute Funktion für Arbeitnehmer, die darüber belegen können, wieviel Überstunden angefallen sind. Dann gibt man einfach die vereinbarte Stundenzahl ein und „stempelt“ sich morgens ein und abends wieder aus. So erfährt man dann gut, wieviel Stunden man tatsächlich gearbeitet hat.

Die Funktion der Standortbestimmung erlaubt es, an vorher definierten Orten eine Erinnerung zum Start der Zeiterfassung zu erhalten. Wenn Du also zu einem Kunden fährst, erinnert Dich die App daran, die Zeiterfassung zu starten. Über die Standortbestimmung kann man auch sehen, welche Route man an einem Tag gefahren ist. Das ist eine nützliche Funktion für Außendienstler, die beim Tagesbericht unterstützt.

Die ermittelten Arbeitszeiten kann man per Email in gängen Formaten exportieren und so in anderen Programmen weiterverarbeiten. Das exportierte PDF ist leider in der Grundeinstellung überhaupt nicht nützlich, weil es nur chronologisch sortiert ist und wesentliche Angaben, wie zum Beispiel den Kundennamen unterschlägt. Habe ich also mehrere Kunden mit gleichen Tätigkeiten, kann ich damit nichts anfangen. Man kann das aber in den Einstellungen ändern und dann enthält das PDF den Kundennamen, das Projekt und die Tätigkeit.

Noch umfangreicher ist der Export per csv-oder XML-Datei, da kann man alle Daten exportieren und in anderen Programmen weiterbearbeiten. Du kannst die Tabellen-Kalkulations-Software Deiner Wahl (z.B. OpenOffice, Microsoft Excel oder Apple Numbers) verwenden, um die Daten zu importieren und weiter zu bearbeiten. Dabei muss beachtet werden, dass man das korrekte Trennzeichen und korrekte Datenformate für die einzelnen Spalten beim Import einstellt. Die exportiere Datei verwendet das Komma als Trennzeichen. Zudem empfiehlt der Herausgeber für bestimmte Spalten das ‚Text‘-Format zu verwenden, damit das eigene Tabellen-Kalkulations-Programm beim Import keine Konvertierungen vornimmt.

Webcenter ergänzt die Funktionen – mit unserem Gutschein ist die Pro-Version drei Monate gratis

Der Nutzer kann sich entscheiden, ob er alle Daten auf seinem Gerät belässt, oder die Timesheet-Webcenter-Funktion nutzen möchte.

Das Webcenter bietet gute Zusatzfunktionen in der PRO-Version: Teams können so zusammenarbeiten. Man kannst Du mehrere Kunden und Projekte anlegen und dann mit mehreren Personen auf einem Projekt arbeiten. Eine Rechtevergabe erlaubt, den Mitarbeitern nur die Projekte anzuzeigen, in denen sie involviert sind. Die Arbeitszeiten werden im Webcenter zusammengetragen und ermöglichen so einen Überblick, ob das Projekt noch im vorgegebenen Budget- oder Zeitrahmen ist. Das ist dann auch ein nützliches Tool für Firmen mit Außendienst, für Handwerksbetriebe und Agenturen.

Wir haben mit dem Herausgeber Finarx für Euch einen Deal ausgehandelt:

Wer sich über die Webseite Finarx Timesheet registriert und unter Coupon app-kostenlos eingibt, kann die PRO-Version 3 Monate lang kostenlos nutzen und dann entscheiden, ob er dauerhaft auf die PRO-Version des Webcenters upgraden möchte. Nach der Registrierung kann es bis zu 24 Stunden dauern (am Wochenende länger), bis die PRO-Freischaltung erfolgt ist.

Die Pro-Version bietet folgende Vorteile:

  • Teamfunktion (mehrere Mitarbeiter auf einem Projekt oder einem Kunden)
  • Synchronisation mit mehreren Geräten
  • Reports ohne Wasserzeichen
  • zeitlich unbegrenzte Auswertungen im Web Center

Wenn Du nach den drei Monaten die PRO-Version des Webcenters nicht weiternutzen möchtest, hast Du die Möglichkeit, Deinen Account dauerhaft kostenfrei in der Lite-Version weiter zu nutzen oder irgendwann später auf die kostenpflichtige Pro-Version des Webcenters upzugraden.

Der Pro-Account kostet 5 Euro pro Nutzer und Monat – durchaus ein günstiger Preis, wenn man ihn mit anderen Zeiterfassungs-Systemen vergleicht.

Das Web-Center synchronisiert sich mit Deinen Mobilgeräten und bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, insbesondere für das Arbeiten im Team und die Abrechnung mit Kunden. Hier ist es noch leer...

Das Web-Center synchronisiert sich mit Deinen Mobilgeräten und bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, insbesondere für das Arbeiten im Team und die Abrechnung mit Kunden. Hier ist es noch leer…

Insgesamt ist die App sehr nützlich und tatsächlich auch professionell nutzbar.

Die im App-Store noch enthaltenen In-App-Käufe gibt es nach Rücksprache mit dem Entwickler nicht mehr und wurden nun direkt im Produkt integriert, um den PRO-Version Nutzern das vollständige Produkt zur Verfügung zu stellen. Deshalb sind die In-App-Käufe alle mit „Gratis“ markiert. Dafür kann man dem Team nun einen Kaffee spendieren – das kam tatsächlich auf Anregung der Nutzer, die mit der App so zufrieden sind und dem Team etwas Gutes tun wollten.

Der Spagat zwischen dem Versuch, alle Nutzerwünsche abzudecken und trotzdem einfach bedienbar zu sein, gelingt der App gut. Richtig komplett wird’s mit der PRO-Nutzung des Webcenters, denn dann kann man die App auch in Teams, PR- und Werbe-Agenturen, Handwerksbetrieben und anderen Firmen einsetzen.

Qlaqs Timesheet Pro – Zeiterfassung belegt auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) 32 MB und benötigt iOS 7.0 oder neuer. Die App kostet normalerweise 1,99 Euro.

Qlaqs Timesheet HD Premium – Zeiterfassung läuft auf iPad mit iOS 7.0 oder neuer, belegt 32,9 MB, ist in deutscher Sprache und kostet normal 3,99 Euro

Qlaqs Timesheet Pro ist eine Zeiterfassungs-App, die auch den Ansprüchen professioneller Nutzer genügt. Der Spagat zwischen umfangreichen Funktionen und einfacher Bedienung ist gut gelungen.

Qlaqs Timesheet Pro ist eine Zeiterfassungs-App, die auch den Ansprüchen professioneller Nutzer genügt. Der Spagat zwischen umfangreichen Funktionen und einfacher Bedienung ist gut gelungen.

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Produktivität, Wirtschaft

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.