Exzellente Bildbearbeitungs-App Paint FX kurzzeitig kostenlos: Filter besser einsetzen

| 18. März 2017 | 0 Comments

Die Fotobearbeitungs-App Paint FX hat eine gewisse Alleinstellung im App Store. Die sonst 3,99 Euro kostende Kreativ-App hat besonders viele Filter, die Du auf dem Bild per Fingerwisch auf von Dir ausgesuchte Bereiche anwenden kannst. Du kannst auch verschiedene Filter nebeneinander nutzen und Filter miteinander kombinieren. Um es fachlich richtig auszudrücken: Die App stellt einen Masken-Editor zur Verfügung, über verschiedene Layer lassen sich mehrere Ebenen anlegen. So kann man die Bilder weitaus besser bearbeiten.

Und es ergeben sich Möglichkeiten, die die herkömmlichen Bildbearbeitungen nicht bieten. Wer es einmal ausprobiert hat, wird nicht wieder damit aufhören wollen, da diese Bearbeitungsmöglichkeit einfach und effizient Deine Bilder in etwas Besonderes verwandelt.

Bevor ich jetzt wortreich beschreibe, wie man mit Paint Fx arbeiten kann, empfehle ich Dir das eingebettete Video. Du kannst mit Paint FX fotografieren, Bilder aus den gespeicherten Fotos nutzen oder auch von facebook oder Flickr.

Besonders attraktiv finde ich die Möglichkeit, Teile des Bildes schwarz-weiß zu machen und dann nur ein Objekt in Farbe darzustellen. Das sieht immer gut aus. Natürlich ist das nicht ganz so schnell gemacht, denn man möchte ja auch, dass das Ergebnis ordentlich aussieht. Auf dem iPad ist man hier klar im Vorteil.

Hervorzuheben ist auch, dass Paint Fx eine aktive Community hat. Der Herausgeber hat dazu eine Challenge eingeführt, bei denen man gegen andere Nutzer antreten und seine Bilder einreichen kann. Die Nutzer stimmen über die schönsten Bilder ab. Da kann man dann Punkte und Badges gewinnen. Für mich liegt der Vorteil eher darin, dass die Nutzer nun eifrig ihre Bilder hochladen und man so Inspirationen frei Haus bekommt. Achtet bitte darauf, dass hochgeladene Bilder keine Urheberrechte Dritter verletzen.

Meiner Meinung nach ist Paint FX eine der besseren Fotobearbeitungs-Apps. Da stören mich auch die zwei moderaten In-App-Käufe nicht, wenn ich die App selbst kostenlos bekommen habe.

Paint FX läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 6.0 oder neuer. Die App braucht 218 MB, ist in englischer Sprache und kostet normal 3,99 Euro.

Mit Paint FX kannst Du Filter endlich so einsetzen, wie Du es willst.

Mit Paint FX kannst Du Filter endlich so einsetzen, wie Du es willst.

 

Tags: , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, Foto und Film, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.