Überleben in der Wildnis – iPad-App ist gerade kostenlos und spannend

| 10. Oktober 2014 | 0 Comments

iSurvival Icon neuAllzuoft wird es nicht vorkommen, dass Du irgendwo auf der Welt in der Wildnis bist und überleben musst. Und doch finde ich die iPad App iSurvival – Wilderness Survival Manual HD durchaus spannend. Die sonst für 2,69 Euro angebotene App ist gerade kostenlos und lohnt den Download, wenn Du Englisch kannst.

Die App gibt nämlich die amerikanische Militärvorschrift FM 21-76, die Wege zum Überleben in der Wildnis aufzeigt, in einem lesefreundlichen Format auf dem iPad wider. Hier lernst Du, wie Du Trinkwasser bekommst, wie man Feuer macht, wie man sich orientiert und was man essen darf. In über 20 Kapiteln werden alle Aspekte des Überlebens draußen erklärt. Du lernst auch, wie Du einen Unterschlupf bauen kannst, wie Du Dich vor Hitze und Kälte schützt und was ein Survival-Kit beinhalten sollte.

Auch wenn die App kein Sonderkapitel zum Überleben in Gebirgsregionen enthält, sind doch viele Tipps auch für das Überleben in den Bergen hilfreich. Zum Beispiel das Kapitel 15, in dem das Überleben in kaltem Wetter Thema ist.

Bevor Du die App nutzen klannst, musst Du allerdings erst die Werbung für die noch umfangreichere App Survivalpedia durch einen Besuch im App Store loswerden, da der Schließen-Button leider fehlt. Also einmal auf App Store tippen und festlegen, dass die Werbung nicht noch einmal gezeigt werden soll. Dann ist die App tatsächlich frei von Werbung und In-App-Käufe gibt es auch nicht.

Da die Dienstvorschrift schon etwas älter ist, fehlen natürlich Hinweise darauf, wie Du Dein iPad auch am Leben halten kannst… Denn ist der Akku erstmal leer, kannst Du mit der App natürlich auch nichts mehr anfangen. Es lohnt sich also, die App schon vor dem Ernstfall mal zu öffnen und ein paar der Ratschläge auszuprobieren.

Sie eignet sich auch gut, wenn Du Deinen Kindern mal etwas beibringen möchtest, zum Beispiel, wie man sich verhalten kann, wenn man sich im Wald verlaufen hat. Das kann für die Kleinen sehr spannend sein.

iSurvival – Wilderness Survival Manual HD läuft auf allen iPads ab iOS 7.0, braucht nur 11,1 MB und ist in englischer Sprache. Der Normalpreis beträgt 2,69 Euro.

Die App iSurvival eignet sich auch gut für Väter, die ihren Kindern mal etwas abenteuerliches Wissen vermitteln möchten. Wer weiß schließlich heute noch, wie man sich an der Sonne orientieren kann...

Die App iSurvival eignet sich auch gut für Väter, die ihren Kindern mal etwas abenteuerliches Wissen vermitteln möchten. Wer weiß schließlich heute noch, wie man sich an der Sonne orientieren kann…

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Referenz

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.