Ganz Österreich im Eurovisions-Fieber? Hier ist die offizielle App dazu…

| 20. Mai 2015 | 0 Comments

EurovisionAm Samstag ist das Finale des Eurovision Song Contest in Wien. Gestern lief bereits das erste Halbfinale, morgen kommt noch das zweite Halbfinale. Als Vorjahressieger braucht Österreich heuer ja nicht in die Vorausscheidung, sondern ist automatisch für das Finale qualifiziert.

Tatsächlich gibt es sogar noch ein paar Restplätze in der nachmittags standfindenden Family-Show. Für 49 Euro muss man allerdings stehen. Im Vergleich zu den ausverkauften Abend-Tickets für jeweils 290 Euro noch ganz günstig.

Mit der offiziellen App Eurovision Song Contest – The Official App kannst Du auch Zuhause Deine Stimme abgeben und erfährst allerhand rund um die Veranstaltung und die teilnehmenden Künstler. Am Samstag um 21 Uhr geht es in ORF 1 los – das zweite Halbfinale läuft morgen ab 21 Uhr ebenfalls auf ORF 1.

Das Besondere an der offiziellen App ist, dass diese erst zur Live-Show so richtig zum Leben erwacht und dann als Zweiter Bildschirm gute Dienste leistet. Neben der Wahl-Funktion gibt die App Hintergrundinformationen zu allen Künstlern und ihren Herkunftsländern. Zudem kannst Du Videos und Songtexte der Lieder abrufen. Ganz neu ist ein „Matchmaker“: Dieser ermittelt für Dich, welches Eurovision-Jahrzehnt am besten zu Dir passt.

Die App selbst ist zwar kostenlos, das Abstimmen aber nicht. Jede abgegebene Stimme wird mit einer Gebühr belastet, die den Kosten für das SMS-Voting entspricht. Das müssten 20 Cent pro Stimmabgabe sein. Eigentlich schade, denn tatsächlich erfolgt die Stimmabgabe ja nicht per SMS und es entstehen somit keine Kosten dabei…

Eurovision Song Contest – The Official App braucht iOS 7 oder neuer auf iPhone, iPod Touch und iPad. Die App in deutscher Sprache belegt 20,3 MB. Die App zur Eurovision ist dauerhaft kostenlos – die im App Store auch zu findenden kostenpflichtigen Apps braucht man nicht. Das sind Trittbrettfahrer.

Tags: , , , , , , ,

Category: iOS Apps, Kostenlose Apps, Unterhaltung

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.