City Maps 2go Pro heute gratis – Offline Karten für iPhone und iPad kostenlos

| 25. Mai 2014 | 2 Comments

Neues Icon für CityMaps2go ProDie heute kostenlose App City Maps 2Go Pro aus Wien bietet Dir 6.700 kostenlose Karten von deutschen und internationalen Städten und Regionen. Das Besondere dabei: Die Karten stehen offline zur Verfügung, können also zum Beispiel im Urlaub oder auf Geschäftsreise auch genutzt werden, wenn das iPad oder iPhone keine Internetverbindung haben soll oder haben kann. So kann man sich vor der Abreise das Kartenmaterial der Region, in der man sich aufhalten wird, kostenlos runterladen und hat aktuelle Karten dabei.

Die Karten kommen von OpenStreetMap und werden regelmäßig aktualisiert und verbessert. Bei diesem Projekt arbeiten weltweit viele Menschen zusammen, um Kartenmaterial kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Über die GPS-Erkennung kann man auf den Karten seinen eigenen Standort finden, das ist besonders gut, wenn man in unbekanntem Gebiet unterwegs ist. Du kannst über das Tippen auf den Pfeil oben rechts im Display auch die Orientierung auf der Karte sehen.

Zusätzlich bringt die App noch ein paar Reisegoodies mit. Man kann sich zum Beispiel in der App registrieren und kann dann Tipps abgeben und Tipps anderer Nutzer lesen und kommentieren. Dazu gibt es für jede Karte Zusatzinformationen aus den folgenden Kategorien:

  • Essen – Restaurants, Fast Food, Cafes, Bäckereien
  • Nachtleben – Lokale, Bars, Nachtclubs, Sonstige
  • Unterkünfte – Hotels, Gasthäuser, Sonstige
  • Unterhaltung & Kunst – Bibliotheken, Touristenattraktionen, Museen, Theater, Rennstrecken, Kinos
  • Reise – Öffentlicher Verkehr, Parkplätze, Taxi, Touristen-Informationen, Fährenterminals
  • Architektur & Gebäude – Religiöse Zentren, Öffentliche Gebäude
  • Einkaufen und Dienstleistungen – Geschäfte jeder Art, Banken, Post, Tankstellen, Briefkästen
  • Natur – Sportanlagen, Campingplätze, Aussichtspunkte
  • Gesundheit – Apotheken, Drogerien, Ärzte, Krankenhäuser, Zahnärzte, Tierärzte
  • Uni & Ausbildung – Schulen, Kindergärten, Universitäten
  • Orientierung & Geographie – Ortschaften, Städte, Wikipedia

Tippt man auf einen Eintrag im Verzeichnis, wird auf der Karte der dazu passende Ort angezeigt.

Man kann die Reisetipps kostenlos aktivieren und damit Zugriff auf weitere und ausführlichere Beiträge aus der Umgebung bekommen. Das ist gerade für den Urlaub durchaus zu empfehlen. So erhält man 220.000 deutschsprachige Wikipedia-Einträge auf den Karten mit Bildern.

Und sollte tatsächlich mal eine Karte fehlen, so kann man diese sogar kostenfrei beim App-Herausgeber nachbestellen.

Der große Vorteil dieser Karten-App ist, dass man genau die Karten runterladen kann, die man braucht. Diese Karten stehen dann offline zur Verfügung, weil sie auf Deinem Gerät gespeichert werden. Wer einmal mit einer online-Karte unterwegs war und dann wiederholt den Internetzugang verloren hat, der kennt das Problem. So sind die Offline-Karten zum Beispiel im Urlaub oder auf Geschäftsreise eine gute Hilfe. Eine dieser Apps, die auf keinem Gerät fehlen sollte. Mit den Wikipedia-Einträgen, die man ohne Zuzahlung bekommt, ist die App noch ein wenig wertvoller geworden.

City Maps 2Go Pro läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 6.0, belegt 26,4 MB (ohne Karten) und ist in deutscher Sprache. Der Normalpreis für die App liegt bei 2,69 Euro.

Auch optisch ist die App mit den 6.700 Karten zum Download gut gestaltet.

Auch optisch ist die App mit den 6.700 Karten zum Download gut gestaltet.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, Apps aus Österreich, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Reise

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Rita sagt:

    Und wie komm ich jetzt zu der kostenlosen app? Bin neuling hier.

    • Markus Burgdorf sagt:

      Hallo Rita,

      die Apps, die wir hier und auf app-kostenlos.de vorstellen, sind in zwei Hauptkategorien eingeteilt. Apps, die kurzzeitig im Rahmen einer Werbeaktion kostenlos sind und dauerhaft kostenlose Apps. Wenn Du regelmäßig vorbeischaust, wirst Du sehr gute Apps, die von uns getestet wurden, kostenlos bekommen.

      Citymaps 2 go zum Beispiel war schon öfter für ein, zwei Tage kostenlos und wir haben unsere Leser darauf hingewiesen. Auf unserer Seite So geht es findest Du alles Wissenswerte.

      Beste Grüße,

      Markus Burgdorf

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.