Video Unfalldatenspeicher gerade kostenlos für iPhone und iPad

| 7. Juni 2013 | 0 Comments

Video Unfalldatenspeicher IconOhne Apps dieser Art hätten wir alle den Meteoriteneinschlag in der russischen Region Tscheljabinsk am Uralgebirge im Februar 2013 nicht so gut im Film sehen können. Die meisten Aufnahmen des heranrasenden Meteoriten hatten nämlich Autofahrer mehr oder minder zufällig gemacht, die in ihren Autos eine Video-App mitlaufen lassen, um im Falle eines Unfalls belegen zu können, was tatsächlich passiert ist.

Wir haben schon drei Apps dieser Art vorgestellt, heute kommt mit Video Unfalldatenspeicher von Djonny Bravo eine weitere dazu. Diese Universal-App nimmt alles auf, was sich während der Fahrt vor Ihnen auf der Straße ereignet. Die Videoaufnahmen enthalten auch die Zeit und das Datum der Aufnahme. Doch die App kann noch mehr: Sie kann auch während der Fahrt die Geschwindigkeit anzeigen und den eigenen Standort auf GPS anzeigen. Dazu muss man der App natürlich erlauben, auf den aktuellen Standort zuzugreifen.

In den Einstellungen kann man angeben, was die App anzeigen soll. Ich habe das gerade mal mit der Karte ausprobiert. Die wird ins Bild eingeblendet und zeigt – zumindest bei mir – den Standort bis auf das Haus genau an. Nun bin ich einmal mit angeschalteter Kamera ums Haus gerannt und habe die App aufzeichnen lassen. Geschwindigkeit, Zeit und Videobild werden dann in der App gespeichert, man kann in den Einstellungen aber auch festlegen, dass diese Videos im Fotoalbum gespeichert werden. Hat man etwas Besonderes aufgenommen, kann man die Videos auch per Mail versenden oder über Evernote speichern. (Das erklärt dann auch, warum man bei Youtube so viele Videos findet, in denen teils unglaubliche Dinge auf den Straßen passieren)

Wer mag, kann auch den ebenfalls in der App eingesetzten Musikplayer nutzen, sich eine Playlist zusammenstellen und die Musik spielen lassen. Wichtiger ist aber die Funktion, bei der die Videoaufnahme bei stärkerer Verzögung automatisch startet. Da kann man einstellen, wie sensibel die Automatik auf Bewegungen reagieren soll.

Insgesamt macht die App einen ordentlichen Eindruck. Sie ist zwar in englischer Sprache aber mit etwas Probieren gehts auch ohne Sprachkenntnisse.

Video Unfalldatenspeicher

Mit de,m Video Unfalldatenspeicher hast Du eine Kamera für alle Verkehrsmittel an Bord. Wichtig ist nur, dass Du sie richtig befestigst – ob am Fahrradlenker oder hinter der Windschutzscheibe.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

So eine App kann im entscheidenden Moment sehr nützlich sein – mir fallen aber auch ein paar andere mögliche Anwendungen auf, zum Beispiel, wenn man eine besonders schöne Straße aufzeichnen möchte, oder als Motorradfahrer auf einer Bergstraße unterwegs ist.

Wichtig ist natürlich der Hinweis, dass eine von der App gemessene Geschwindigkeit als Gerichtsbeweis nicht ausreichen würde, da das Gerät nicht geeicht ist und man daher nicht feststellen kann, ob es Abweichungen zwischen der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und der aufgezeichneten Geschwindigkeit gab. Darauf also bitte nicht verlassen. Wenn es aber um Vorfahrt, rote Ampeln und ähnliches geht, kann man mit der App zumindest die Situation so darstellen, wie sie war.

Nutzerbewertung im österreichischen App Store:

fuenf

QR-Code zum Download:

QR-Code zum Download Video Unfalldatenspeicher

Downloadlink:

Download Video Unfalldatenspeicher für das iPhone und iPad

(38,3 MB)

Bemerkungen:

  • Die App ist in englischer Sprache, aber auch ohne Sprachkenntnisse gut bedienbar
  • Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
  • Normalpreis: 89 Cent

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, Foto und Film, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Navigation

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.