Neues Strategiespiel aus dem 2. Weltkrieg für iPhone und iPad: 1941 Frozen Front
Wer gerade etwas Abkühlung von sommerlichen Temperaturen sucht, kann sich mit iPhone und iPad jetzt an die Ostfront des Jahres 1941 begeben und dort auf sowjetischer oder deutscher Seite gegen den jeweiligen Gegner antreten. Das neue 1941 Frozen Front ist ein auf Hexagon-Karten gezeichnetes rundenbasiertes Strategiespiel, in dem es auf die richtige Taktik und gute Truppenversorgung ankommt. Am 22. Juni 1941 hatte das Deutsche Reich Russland den Krieg erklärt und den Vormarsch gestartet. Dieses Spiel startet im Winter 41/42.
Zu Beginn jeder Mission bekommst Du mindestens einen Auftrag. Zum Teil gibt es während der Missionen weitere Aufträge zur Erledigung. Mit einem Truppenkontingent, welches Dir zugewiesen wird, sollst Du zum Beispiel ein gegnerisches Versorgungslager einnehmen. Klar, dass der Feind es verteidigen wird. Mit Deinem eigenen Nachschublager hebst Du neue Einheiten aus und versorgst per Lkw die kämpfenden Truppenverbände. Vergiss das nicht, denn das erhält dann Deine Truppen am Leben. Die Reparatur Deiner Einheiten gegen Gold solltest Du nur im Notfall vornehmen, also zum Beispiel, wenmn Dein Truck zu weit entfernt ist oder alle Versorgungslager erschöpft sind.
Wenn man genug Gold dafür zusammen hat, kann man auch neue Truppen ausheben und in die Kampfzone führen. Jeder Truppentyp kann unterschiedlich viele Felder mit einem Zug zurücklegen und hat unterschiedliche Stärken. Da kommt es auch darauf an, welcher Geländetyp gerade durchfahren wird. Neben Infanterie und Panzern gibt es auch Flak und Flugzeuge. Mit etwas Erfahrung weißt Du, welche Truppentypen welche Gegner am effektivsten bekämpfen können.
Du wirst schnell merken, dass Gold knapp ist und so muss man sich schon gut überlegen, wie man die bestehenden Truppen am Leben erhält. Hier kann es also sinnvoll sein, Verbände auch mal zurückzuziehen, bevor diese beim nächsten Angriff erledigt würden.
Das Spiel zeichnet sich durch eine gute Einführung aus, bei der man anhand einer Mustermission die Bedienung lernt. Gut ist auch die Grafik und die sinnvolle und verständliche Bedienung. Weniger gut ist die doch etwas penetrante Werbung. Man muss nicht immer wieder nach jedem Zug Popups einspielen, denn das nervt einfach.
Einfach gelöst ist der Mehrspieler-Bonus: Hier gibt es drei Aufgaben, die man mit einem Freund spielen kann. Dabei reicht man das Gerät weiter, wenn der Freund am Zuge ist. Das wirkt nicht ganz zeitgemäß, denn über WLAN wäre das eleganter zu lösen. Und über das Gamecenter könnte man auch gegen Online-Bekannte spielen, doch hier ist das Gamecenter nur zum Erfolgsvergleich vorgesehen.
Dass das Spiel In-App-Käufe bietet, mit denen man zum Beispiel für 1,79 Euro die Werbung entfernen kann, habe ich natürlich auch gesehen. Ob der Wunsch des Entwicklers aber aufgeht, wenn die Werbung zu sehr nervt? Mich stört es schon sehr, wenn nicht nur oben ein Banner eingeblendet wird, sondern auch noch nach fastz jedem Zug ein vollflächiges Pop-Up aufgeht. Weniger ist da manchmal mehr.
Man kann auch Gold dazu kaufen. Da sind die Preise auch dem Goldkurs angemessen. Unsere Empfehlung: Spielen, bis es nicht mehr weitergeht und dann löschen.
…
…
…
Unsere Bewertung:
…
Wer Strategiespiele mag, kann mit dem Gesamtpaket schon zufrieden sein. Gut, die Werbung nervt und der Multiplayer-Modus könnte besser sein, aber wir haben es hier ja noch mit einer ganz neuen App zu tun und die Entwickler versprechen schon neue Features für die nächsten Updates.
Nutzerbewertung im App Store:
QR-Code zum Download:
…
…
Downloadlink:
Bemerkungen:
- Erschienen: 3. Juli 2013
- Läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 6.0
- Das Spiel ist in deutscher Sprache
- dauerhaft kostenlos – mit In-App-Käufen und Werbung
…
…
Category: iOS Apps, Kostenlose Apps, Spiele