Die heute kostenlose Denkspiel-App IQ Mission ist wirklich schwer zu lösen

| 6. Dezember 2014 | 0 Comments

IQ_MIssion_IconDas gerade von 2,69 Euro auf kostenlos gesetzte Spiel IQ Mission von Yummy Factory versetzt Dich in die Rolle eines Geheimagenten, der durch das Lösen verschiedener Puzzle in acht Städten eine Karte zusammentragen soll, die den Weg zur geheimen Energiequelle der Erde anzeigt. Was sich zunächst wie eine Art Schnitzeljagd mit zu lösenden Puzzles anhört, ist tatsächlich ein Spiel mit 128 Puzzles, die auf acht verschiedene Puzzletypen aufgeteilt sind. Die Schnitzeljagd, eine begleitende Rahmenhandlung oder das Befragen der Experten, so wie man aus der App Beschreibung verstehen könnte, sucht man allerdings vergeblich.

Die Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad kann ich trotzdem empfehlen – und zwar für die Leser, die einfach Spaß an besonders kniffligen Aufgaben haben und ein Spiel bevorzugen, bei dem man wirklich nachdenken und probieren muss. Die Aufgaben sind nämlich nicht zu einfach und so hat man schon eine Weile zu tun, wenn man alle Aufgaben lösen möchte. Wenn man eine Stadt betritt – und das ist zum Beispiel gut gemacht – man kann nämlich jede Stadt beginnen und muss nicht erst eine Stadt abschliessen, um zur nächsten Stadt zu wechseln, bekommt man eine kurze schriftliche und illustrierte Einführung in den jeweiligen Aufgabentyp.

Wenn es überhaupt nicht weitergehen will, kann man auch einmal für 89 Cent einen Schlüssel kaufen, der für alle Level die Lösung bringt. Das halte ich für ein faires Angebot, denn es ist tatsächlich ein einmaliger Kauf.

Auf iPhone und iPod Touch is mir persönlich die Schrift etwas zu klein geraten, ich bevorzuge deshalb das Spiel auf dem iPad.

Und wer nicht genug von den Aufgaben bekommen kann und noch etwas tiefer in die IQ Missionen eintauchen möchte, sollte mal den zweiten Teil, IQ Mission 2, ausprobieren, den gibts derzeit für nur 89 Cent. Er hat aber auch nur drei neue Städte und ist somit eigentlich mehr ein Add-on zu Teil eins.

IQ Mission läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad. Vorausgesetzt wird iOS 4.3 oder neuer. Das 159 MB große Spiel ist in deutscher Sprache. Normalpreis: 2,69 Euro.

IQ Mission Screenshots

Acht verschiedene Puzzletypen warten in IQ Mission auf ambitionierte Puzzler. Die App ist hochwertig gestaltet – aber die Aufgaben sind echt nicht leicht.

 

 

Tags: , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Kurzzeitig kostenlose Apps, Spiele

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten und berät App-Entwickler und App-Herausgeber.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.